Das Leitbild der Ev. Kreuzkirchengemeinde Nievenheim ist durch vier Grundsätze geprägt:

Glauben praktizieren: Die Menschen in unserer Gemeinde eint der gemeinsame Glaube an Gott, an Jesus Christus und an den heiligen Geist, an die Auferstehung und an die Erlösung. Wir wollen die Werte und Gebote, die mit unserem Glauben einhergehen, authentisch leben.

Gemeinschaft leben: Unsere Gemeinde versteht sich als Gemeinschaft von Menschen, als Ort der Begegnung und des Miteinanders. Unsere Gemeinschaft in Gott gibt uns Halt und Geborgenheit, Hilfe, Unterstützung und Hoffnung. Wir schaffen großzügig Räume für herzliches Miteinander und Füreinander aller Altersgruppen und wir wertschätzen unsere Nächsten mit allen Stärken und Schwächen. Auch außerhalb unserer Gemeinde setzen wir uns für Notleidende und Hilfebedürftige ein.

Einladen und inspirieren: Wir laden andere Menschen, auch außerhalb unserer Gemeinde, aktiv ein, an unserer Gemeinschaft im christlichen Glauben teilzuhaben. Wir ermutigen Menschen zum offenen Austausch von Ideen und Initiativen. Wir geben Raum für neue Impulse und für kreative Gedanken, um unser Gemeindeleben zu beleben.

Unterwegs sein: Kirche und Gesellschaft befinden sich in einem ständigen Wandel. Daraus erwachsen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen und auch wollen. Wir beteiligen uns aktiv an notwendigen und sinnvollen Veränderungsprozessen und stehen dem Wandel positiv und aufgeschlossen gegenüber. Doch unsere christlichen Werte sind unverrückbar. So setzen wir uns jederzeit für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein.

Stand 23.01.2024