Adventskonzert am 6. Dezember 2025

Adventskonzert am 6. Dezember 2025

Adventskonzert am 6. Dezember 2025

# Neuigkeiten

Adventskonzert am 6. Dezember 2025

Am Nikolaustag 2025 erlebten die Kreuzkirchengemeinden Nievenheim und Gnadental ein festliches Adventskonzert, das vom gemeinsamen Chor beider Gemeinden gestaltet wurde. Der Zuspruch war wieder so groß, dass die Plätze unserer Kreuzkirche in Nievenheim, wie auch schon beim letzten „Evensong“-Konzert im September, wieder sehr gut mit Besucher:innen gefüllt waren.

Auch heute stand wieder ein buntes Potpourri von Musiktiteln auf dem Programm, von Weihnachtsliedern traditionell bis modern bis hin zu Stücken aus Jazz und Klassik.

Das Programm begann mit der 36. Triosonate in c-Moll von Johann Joachim Quantz (1697-1773), wobei der erste Satz, das Andante, den Konzertauftakt bildete und die beiden anderen Sätze später das weihnachtliche Liederprogramm auflockerten.

„All Bells in Paradise“ von John Rutter und „Mary, Did You Know?“ von M. Lowry und B. Green standen für die modernen und neu arrangierten Weihnachtslieder.

Und es gab auch traditionelle Lieder wie „Es ist ein Ros entsprungen“, „Go Tell It on the mountain“ und „Freu dich, Erd und Sternenzelt“ welche in einem stimmungsvollen Wechselgesang zwischen Kinderchor und Gemeinde, bzw. vom Saxophon präsentiert wurden.

Doch wo war denn nun der Nikolaus? Selbstverständlich hatte er auch unsere Gemeinde besucht und einen großen schweren Sack mit Geschenken dagelassen, die unsere Pfarrerin Daniela Meyer-Claus zur Freude aller nun vor allem an die kleinen Chorsänger:innen und Besucher:innen verteilen konnte!

Den Abschluss des Konzertes bildete der „Christmas-Kanon“ von Johann Pachelbel in einer Bearbeitung von Paul O’Neill und Andy Beck. Den stürmischen Applaus hatten sich alle Künstler:innen, die großen und die kleinen, wahrlich verdient und er wurde sogleich noch mit einer kleinen Zugabe belohnt.

Mitwirkende Musiker waren unter anderem Kristin Catalán (Violine), Konstantin Janta (Oboe), Dieter Banken (Saxophon), Maximilian Leusch (Schlagzeug) und Ursula Reclaire (Klavier). Der Kreuzkirchenchor Gnadental und der Kinderchor Gnadental, geleitet von Ursula Reclaire, sowie der Kreuzkirchenchor Nievenheim mit dessen Kinderchor wurden bei diesem gemeinsamen Auftritt, der am Sonntag in der Kreuzkirche Gnadental -ebenfalls vor vollem Haus- wiederholt wurde, von Renate Schäkel dirigiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die dieses Konzert zu einem schönen vorweihnachtlichen Erlebnis gemacht haben!

Die nächsten beiden Auftritte des gemeinsamen Chores finden auf der Landesgartenschau in Neuss statt, mit zwei Evensongs in der Lichtkirche:

Freitag, 08. Mai 2026 um 16.30 Uhr und Freitag, 02. Oktober um 16.30, bitte jetzt schon notieren!

Dr. Andreas Bischoff

Dies könnte Sie auch interessieren