Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit wurde im September 2021 gegründet. Wir treffen uns regelmäßig, um zentrale Ziele der Öffentlichkeitsarbeit festzulegen und in gemeinsamer Diskussion voranzutreiben. Wir sorgen gemeindeintern für den notwendigen Informationsfluss, auch in Richtung Homepage und Gemeindebrief.
Unsere Inhalte und Ziele:
> Wir wollen innerhalb und auch außerhalb unserer Gemeinde ein einheitliches und zeitgemäßes Bild vermitteln, welches unserem Selbstverständnis als moderne und offene Gemeinde entspricht. Als Medien nutzen wir dazu u. a. die neue Homepage, den damit verbundenen Newsletter, den viermal im Jahr erscheinenden Gemeindebrief sowie soziale Medien und Printmedien.
> Wir arbeiten an einer professionellen und einheitlichen Darstellung der Gemeinde, ihrer Einrichtungen und Angebote, wie z. B. Bücherei, Kleiderstube, JuCa etc., dies alles unter dem „Dach“ eines gemeinsamen Logos.
> Unsere neuen Gemeindeglieder sollen angemessen begrüßt werden, so dass sie sich aufgenommen fühlen und schnell Teil unserer Gemeinschaft werden. Dafür und für weitere Aspekte der Kommunikation entwickeln wir Textvorlagen, um die persönliche Ansprache der Gemeindeglieder zu unterstützen.
>Für die Zukunft verfolgen wir das Ziel, Menschen mit unterschiedlichem Alter oder in verschiedenen Lebensstationen individueller anzusprechen. Dafür sollen geeignete Formate erarbeitet werden.
Wir, die Mitglieder des Öffentlichkeitsausschusses, wollen uns dafür weiterhin Jahr für Jahr aktiv engagieren. Wenn Sie Vorschläge, Anregungen und weitere Ideen haben, laden wir Sie hiermit herzlich ein, als Gast an einem unserer Treffen teilzunehmen.
Vorsitzender: Dr. Andreas Bischoff