22/12/2025 0 Kommentare
Ein paar Gedanken zu Weihnachten
Ein paar Gedanken zu Weihnachten
# Neuigkeiten

Ein paar Gedanken zu Weihnachten
Ein paar Gedanken zu Weihnachten
Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Auf diese Frage hin erhielt ich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis folgende Antworten: Weihnachten ist doch für die meisten von uns ein sehr wichtiges Fest, deshalb feiern wir es. Es ist in unserer Gesellschaft ein fest installierter und von Generation zu Generation weiter gegebener Brauch, Weihnachten zu feiern. Es ist eines der wichtigsten Feste des Jahres, für viele sogar das Wichtigste. Und wir sind froh, wenn wir an Heiligabend oder auch an den Festtagen danach nicht arbeiten müssen. Fernab der Hektik und den üblichen täglichen Verpflichtungen wollen wir endlich einmal ein paar geruhsame Stunden im Kreise der Familie verbringen.
Für viele ist der Tannenbaum wichtig, die Geschenke, die Weihnachtslieder und natürlich auch die Weihnachtsmärkte. Wir sehnen uns nach Ruhe und Besinnlichkeit und wir wollen einmal abschalten von all den Problemen in der Welt, vom Hunger von den Krisen und Kriegen, von der Umweltzerstörung und von dieser ganzen Ungerechtigkeit und Verlogenheit.
Doch warum feiern wir denn eigentlich Weihnachten? Ganz einfach: Es geht um Christi Geburt! Dieses Ereignis ist so fundamental und wichtig, dass damit sogar unsere moderne Zeitrechnung beginnt. Die Weihnachtsgeschichte in der Bibel erzählt uns, was geschah. Das jüdische Volk befand sich zu dieser Zeit nach einem vernichtenden Krieg unter römischer Herrschaft und Besatzung. Die Römer hatten das Sagen, sie waren Herren über Leben und Tod jedes einzelnen.
Doch dann kommt dieses Kind zur Welt!
Dieses hilflose Kind, es ist die Menschwerdung Gottes. Gott hat dieses Kind gesandt, um uns Menschen von Knechtschaft, Willkür und Gewalt zu erlösen. Es ist die personifizierte Widerstandskraft gegen Gewalt und Unterdrückung. Gegen die Macht dieses Kindes gibt es keine geeigneten Waffen, denn das Kind erweckt in uns alle positiven Instinkte, wie Nächstenliebe, Fürsorge und Herzlichkeit.
Das ist unser Licht in der Dunkelheit des Hasses und der Angst, das ist der wahre Zauber der Weihnachtsnacht fernab von jedem Gepränge, der in uns selbst entfacht wird, wenn wir es nur zulassen. Ich denke, der wahre Kern und die Botschaft des Weihnachtsfestes sind in der heutigen Welt aktueller als jemals zuvor.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2025!
Dr. Andreas Bischoff
Kommentare